Erfolgreich durch Betriebsübernahme

online über MS Teams
Handwerkskammer Dortmund

Beschreibung

Es muss nicht immer eine Neugründung sein. Warum nicht ein bestehendes und funktionierendes Unternehmen übernehmen und weiterführen?

In wohl kaum einem anderen Wirtschaftsbereich bieten sich zurzeit so gute Chancen, bereits in jungen Jahren seinen eigenen Betrieb zu haben. Eine Betriebsübernahme oder Existenzgründung im Handwerk ist eine vielversprechende berufliche Karriereoption mit guten Einkommensaussichten und hoher gesellschaftlicher Anerkennung.

Der Vorteil ist: Als Nachfolgerin oder Nachfolger erzielen Sie vom ersten Tag an Umsatz. Außerdem ist das Unternehmen am Markt etabliert und die Mitarbeiter sind eingearbeitet. Jungen Handwerksmeistern, Gesellen und Absolventen bieten sich deshalb gute Gelegenheiten, durch die Übernahme eines bestehenden Betriebes eine eigene Existenz aufbauen zu können.

In unserem Informations-Workshop wollen wir Sie mit dem Thema Betriebsübernahme vertraut machen und Ihnen wichtige Informationen dazu vermitteln.

Folgende Punkte wollen wir gemeinsam mit Ihnen thematisieren:

• Projekt Nachfolgelots*in
  • Vorteile Übernahme vs. Neugründung
  • Öffentliche Fördermittel- und Beratungsprogramme (u.a. die neue Meistergründungsprämie)
  • Betriebsbörse, Nexxt-change & Nachfolgepool für Nachfolgeinteressierte

Unser online Informations-Workshop findet am Mittwoch, den 13.09.2023 in der Zeit von 16:00-17:00 Uhr statt.

Weiterführende Links:

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts “Nachfolgelots*innen – Übergeber*innne sensibilisieren, potentielle Nachfolger*innen gewinnen” statt. Das Projekt wird als Teil des Programms „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ durchgeführt. Das Programm wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.