Bundesweite Kommunikationsoffensive zeigt Vielfalt und Zukunftsfähigkeit des Handwerks

Imagekampagne 2025: „Wir können alles, was kommt“

Ob Infrastruktur, Digitalisierung oder Energiewende: Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Das zeigte 2024 die Imagekampagne des Handwerks, die den Gestaltungswillen und die Schaffenskraft der Wirtschaftsmacht von nebenan in den Vordergrund stellte. Das Leitmotiv: „Zeit, zu machen“.

Am 1. März 2025 startet die erste Kampagnenphase dieses Jahres mit einem aufmerksamkeitsstarken TV-Spot, der in der ARD, auf Pro7, SAT.1, RTL und VOX in reichweitenstarken Umfeldern ausgestrahlt wird. Parallel wird der Spot auf allen großen Streamingplattformen zu sehen sein. Ab dem 3. März ist die Kampagne dann auch auf mehr als 8.800 klassischen und digitalen Out-of-Home-Flächen und natürlich auf Social Media präsent.

Mit dem neuen Kampagnenmotto „Wir können alles, was kommt“ zeigen wir: Das Handwerk ist eine starke Gemeinschaft, die auch in aufwühlenden Zeiten den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern die Herausforderungen der Zukunft selbst in die Hand nimmt – mit Können, Vielfalt und Innovation. Wir freuen uns darauf!

Kampagne 2024:  "Zeit, zu machen!"

Deutschland, das Handwerk hat viel vor.

Unsere 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland packen an und setzen um. Denn Machen zeichnet sie aus. Stillstand ist nicht ihr Ding. Was die Zukunft bringt, haben sie in der Hand. Es ist Zeit, zu machen.

Im Mittelpunkt der Kampagnen-Motive 2024  stehen authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von Handwerkerinnen und Handwerkern, die zeigen, welche zentrale Rolle sie für die Zukunft unseres Landes spielen. „Manche sagen, früher war alles besser. Wir machen lieber die Zukunft richtig gut.“ Mit Botschaften wie dieser zeigt das Handwerk, dass etwas „zu machen“ und in die Tat umzusetzen das Selbstverständnis der Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland aufgreift. Für sie stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung. 

Im September 2024 waren die neuen Motive an über 8.000 Standorten in Deutschland zu sehen. Sie wurden sowohl auf klassischen Großflächenplakaten als auch auf digitalen Out-of-Home-Flächen in Einkaufszentren, U-Bahn-Stationen oder auf Bahnhöfen gezeigt. Im Web ist die Kampagne weiterhin mit Bannern und Bewegtbild-Formaten auf großen Nachrichten-Websites, in Online-Mediatheken und natürlich auch in den sozialen Medien präsent. Zusätzlich erscheinen großformatige Printanzeigen in bundesweiten Leitmedien.

Ob Infrastruktur, Digitalisierung oder Energiewende: Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Nach der erfolgreichen Werbewelle in 2024 mit dem Motto  → „Zeit, zu machen!“ ist am 1. März der erste Kampagnenflight 2025  mit einem aufmerksamkeitsstarken TV-Spot gestartet. 

TV-Spot sorgt für große Aufmerksamkeit

Die erste Werbewelle 2025 ist mit einem aufmerksamkeitsstarken TV-Spot in reichweitenstarken Umfeldern von ARD, Pro7, SAT 1, RTL und VOX gestartet. Parallel ist der Spot auf allen großen Streaming-Plattformen zu sehen. Auch auf mehr als 8.800 klassischen und digitalen Out-of-Home-Fächen und natürlich auf Social Media ist die Kampagne präsent.

Die Zukunft im Fokus

Das neue Kampagnenmotto „Wir können alles, was kommt“ zeigt: Das Handwerk ist eine starke Gemeinschaft, die auch in aufwühlenden Zeiten den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern die Herausforderungen der Zukunft selbst in die Hand nimmt – mit Können, Vielfalt und Innovation. Herzstück der Kampagne sind echte Handwerkerinnen und Handwerker, die in den Werbemotiven und Videos als authentische Botschafter ihres Berufsstands auftreten. Insgesamt 17 Protagonistinnen und Protagonisten zeigen die ganze Vielfalt des Handwerks. 

Die Kampagne soll nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung des Handwerks stärken, sondern auch verdeutlichen, dass handwerkliche Berufe eine sehr gute und langfristige Perspektive bieten. Gerade in Zeiten des technologischen Wandels bleibt das Handwerk ein Berufsfeld, das nicht durch künstliche Intelligenz ersetzt werden kann – und sich gleichzeitig stetig weiterentwickelt. Die Themen Innovationskraft, Zukunftssicherheit und Vielfalt der über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk spiegeln sich auf den Werbemotiven sowie in informationstieferen Medien wie zum Beispiel der Website handwerk.de wider.

Erklärfilm zur Imagekampagne

Seit 2010 vermittelt die Imagekampagne die Bedeutung des Handwerks – und macht so aus der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ eine starke, wiedererkennbare Marke.

Ihr Betrieb und Sie können direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren. Denn Sie können sich einklinken! Unser Flyer zeigt, wie einfach das geht.

 

Kampagne für Ihren Betrieb nutzen

Kampagne 2023: Handwerk neu denken

Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen – und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die Handwerkskampagne in 2023 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Dabei werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund gestellt.

Die Kampagnenmotive sind im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen, Nachrichten- und Fachmagazinen zu sehen. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf großen Nachrichten-Websites, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt. 

Werbespots

Zwei kurze Spots, die ebenfalls mit einem augenzwinkernden Überraschungseffekt Klischees aufdecken und positiv drehen, ergänzen die Kampagne auf TV-Werbeplätzen, unter anderem auf ARD, ZDF und RTL und vor allem online.

 Weitere Informationen finden Sie unter

handwerk.de

Kampagne 2022: "Hier stimmt was nicht!"

Die Augen vor der Zukunft verschließen? Nein, danke! Nicht nur Proteste sind ein Ausdruck für einen klaren Kurswechsel in der Klima- und Energiepolitik. Mit einer Ausbildung im Handwerk können junge Menschen sogar den nächsten Schritt gehen und die Forderungen eigenhändig umsetzen.

Um die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern, braucht es mehr Auszubildende in den Handwerksberufen – und ein gesellschaftliches Umdenken für mehr Wertschätzung des Handwerks.

Darauf machte die Imagekampagne des Handwerks in ihrer bundesweiten Werbewelle Mitte 2022 aufmerksam.

Die Plakate bauten auf die Kinderplakate der großen Werbeaktion von Anfang 2022 auf. Sie zeigten Jugendliche, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen. Und diese Jugendlichen sehen sich in ihrem Umfeld immer wieder Vorurteilen ausgesetzt, die sie in ihrer Berufswahl möglicherweise beeinflussen. Die Botschaft auf den Plakaten stellte klar: „Hier stimmt was nicht.“

Ohne Handwerk keine Energiewende

So fragte ein Plakat: „Fürs Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ Damit wurde gezeigt, dass das Handwerk die erste Adresse ist, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende geht. Ohne Handwerk keine erneuerbaren Energien, keine Wärmedämmung und keine modernen Mobilitätstechniken.

Mit Headlines wie „Wieso zähle ich weniger, wenn ich mehr will als Powerpoint?“ oder „Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern.“ warben die Anzeigenmotive außerdem für mehr gesellschaftliche Anerkennung von Handwerksberufen und für eine Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.

Auch mit dem TV-Spot „Handwerk liegt in der Natur des Menschen“ war die Imagekampagne 2022 auf Sendung.

Infos für Handwerksbetriebe

Die „Infos für Betriebe“ sorgen dafür, dass Sie und Ihr Betrieb direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren. Nutzen Sie die Kampagne zum Beispiel für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten.

Die „Infos für Betriebe“ informieren Sie über aktuelle Kampagnenaktionen. Sie geben aber auch Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige Eigenwerbung.

Infos für Betriebe
Infos für Betriebe

Werbeportal Handwerk

Im Werbeportal können Sie die aktuellen Kampagnenmaterialien wie Plakate und Anzeigen, aber auch ältere Kampagnenmotive zur freien Verwendung kostenfrei downloaden. Die Bedienung ist benutzerfreundlich und funktioniert auch per Smartphone oder Tablet. Die Vorlagen, Motive und Kampagneninhalte können durch eine einfache Navigation sowie Filteroptionen schnell gefunden, personalisiert und genutzt werden. Registrieren Sie sich einfach und kostenlos unter werbeportal.handwerk.de

Für einen rundum gelungenen Auftritt Ihres Handwerksbetriebes sind zudem zahlreiche Werbemittel wie T-Shirts, Kaffeetassen, Aufkleber oder auch Banner kostenpflichtig bestellbar.

Heiß begehrt sind auch die Briefmarken mit Motiven der Handwerkskampagne, die Sie individuell gestalten können:  handwerksmarke.de

Werbeportal Handwerk

Warum eine Kampagne?

Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Mit mehr als 130 Berufen, vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechatroniker. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, haben die Handwerksorganisationen unter Federführung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) im Jahr 2010 eine Imagekampagne gestartet. Diese stärkt seitdem die Marke Handwerk und macht ihre Vielfalt, Modernität, Innovationskraft, Zukunftsfähigkeit und Lebensnähe bekannter. Damit sich gerade junge Menschen für das Handwerk begeistern und Handwerksberufe als echte Perspektive für die eigene Karriere sehen, nimmt die Kampagne besonders die Nachwuchswerbung in den Fokus.

handwerk.de

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