Israelische Delegation besuchte Handwerkskammer Dortmund

Internationaler Austausch zur handwerklichen Ausbildung

Im Rahmen der Verleihung des Siegels für Ausbildungsqualität der Handwerkskammer Dortmund traf die israelische Delegation Mitte September u.a. auch Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. © Xian-Art / HWK Dortmund

Kammerbezirk. Mitte September besuchte eine Delegation israelischer Auszubildender und Lehrkräfte aus dem Bereich der Elektrotechnik die Handwerkskammer (HWK) Dortmund. Während ihres zweiwöchigen Aufenthaltes lernten sie das duale Ausbildungssystem Deutschlands kennen und tauschten sich zu Lehr- und Lernmethoden aus.

Olesja Mouelhi-Ort, Geschäftsführerin HWK Dortmund, betonte die Bedeutung solcher Kooperationen: „Der Besuch der israelischen Delegation ist ein großartiges Beispiel für den wertvollen internationalen Austausch im Handwerk. Wir freuen uns, unsere Erfahrungen in der dualen Ausbildung zu teilen und gleichzeitig von den innovativen Ansätzen Israels zu lernen. Solche Kooperationen stärken nicht nur das Handwerk, sondern fördern auch das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern.“

Neben den fachlichen Weiterbildungen bot der Besuch außerdem Raum für persönlichen Austausch. Eine Stadtrundfahrt durch Dortmund ermöglichte es den Teilnehmern, die Stadt und ihre Kultur besser kennenzulernen. Im Gespräch konnten außerdem neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft werden, was nicht nur das berufliche Netzwerk erweiterte, sondern auch den Austausch auf einer persönlichen Ebene förderte.

Bereits im August besuchte eine Delegation des nordrhein-westfälischen Handwerks Tel Aviv, um Gespräche mit israelischen Partnern über die wirtschaftliche Lage zu führen, Möglichkeiten für Wissensaustausch zu finden und Chancen für Kooperationen zu besprechen. Der gegenseitige Besuch unterstreicht die wachsende Bedeutung des internationalen Dialogs im Handwerk.