SIGNAL IDUNA Gruppe, IHK zu Dortmund und HWK Dortmund setzen Zeichen für die Stärkung der Beruflichen Bildung

Neues Motiv an der B1 zeigt Auszubildende

© HWK Dortmund

Kammerbezirk. Ein gemeinsames Banner der SIGNAL IDUNA Gruppe, der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund und der Handwerkskammer (HWK) Dortmund ziert für die nächsten zwei Wochen an der vielbefahrenen B1 in Dortmund das Heimspieltor der SIGNAL IDUNA. Dort, wo sonst alle Vorbeifahrenden mit einem lockeren Spruch zum nächsten BVB-Heimspiel begrüßt werden, werben die drei Partner ab sofort für eine duale Ausbildung.

Das Motiv zeigt die Glaserin Talia und den Auszubildenden zum Industriekaufmann Muhammet. Talia absolviert aktuell ihren Meisterkurs bei der Handwerkskammer in Dortmund und Muhammet ist Teil der bundesweiten IHK-Kampagne „Können lernen“. Beide haben mit einer Ausbildung ihr berufliches Glück gefunden. Unterstützt wird das Plakat mit dem Slogan „Unsere Jugend: Ganz schön ausgebildet“.

„Die Stärkung der beruflichen Bildung ist von besonderer Wichtigkeit, sie bietet beste Perspektiven und hat daher mehr Sichtbarkeit in unserer Gesellschaft verdient. Der Fachkräftemangel ist in fast allen Branchen angekommen, Auszubildende werden händeringend gesucht. Noch nie waren die Karrierechancen mit einer Ausbildung so gut wie heute. Gemeinsam mit den Partnern möchten wir zeigen, dass die duale Ausbildung eine attraktive Option für junge Menschen ist“, sind sich die drei Institutionen einig.

Ein besonderer Dank gilt SIGNAL IDUNA, die die Werbefläche kostenlos zur Verfügung stellt.