Marketing ist für einen erfolgreichen Betrieb nicht mehr wegzudenken.
Marketing & Vertrieb
Die Welt steht nicht still. Am schnellsten dreht sie sich gerade im Internet. Quasi täglich wird über neue Rekorde, neue Trends und über die Chancen dieses Mediums berichtet. Auch die für das Marketing zur Verfügung stehenden Methoden befinden sich in diesem Zusammenhang im Wandel.
Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist leider häufig festzustellen, dass der betriebliche Außenauftritt und die Kundenkommunikation im Tagesgeschäft oft untergehen. Der Worst-Case: Es fehlen die Aufträge. Produkte und Dienstleistungen sind in der heutigen Zeit vielfach austauschbar:
Es sind die gezielten Marketingmaßnahmen in einem durchdachten Konzept, mit einem einheitlichen, wieder erkennbaren Design, die die Wettbewerbsvorteile bringen können.
Solch eine konzeptionelle Herangehensweise hilft Stammkundschaft zu halten und neue Kunden zu erreichen. Wir unterstützen Sie in der Gestaltung Ihres Konzeptes, ob noch vor der Gründung oder bei bereits laufendem Betrieb, angepasst an Ihr Budget. Themen könnten dabei sein:
Online-Marketing
Kundengewinnung, Online-Werbung, Website-Analyse
Wer sind Ihre Kunden? Und wo sind sie unterwegs? Diese zentralen Fragen werden Sie sich für Ihre Marketingausrichtung regelmäßig stellen. Und die Antwort auf die zweite Frage lautet fast immer „im Internet“. Doch an dieser Stelle sind Sie zunächst noch nicht viel schlauer, denn das Wissen, dass Ihre Kunden „im Internet“ unterwegs sind, ist in etwa so hilfreich wie die Auskunft, dass sie „in Deutschland“ leben.
Wir helfen Ihnen mit unseren individuellen Marketing-Beratungen, Ihre Strategie für das Online-Marketing zu entwickeln:
- Was wollen Sie erreichen (Kundengewinnung/ Kundenbindung/ Auszubildende gewinnen/ etc.)?
- Wen wollen Sie ansprechen?
- Was für Inhalte können Sie (besser als Ihre Wettbewerber) anbieten?
- Was sind geeignete Maßnahmen zur Online Werbung?
Individuelle Website-Analyse
Für viele Kunden ist die Website der erste Kontakt zu einem Unternehmen. Der potenzielle Kunde bekommt hier einen – häufig den wichtigen ersten – Eindruck von seinem Gegenüber. Das macht die Website gewissermaßen zur digitalen Visitenkarte.
Doch woran können Sie messen, wie gut Ihr Internet-Auftritt eigentlich ist? Nicht alle Homepages haben ein ausreichendes Design und/oder erfüllen technische und optische Standards. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit unseren Beratern, um Ihre Seite ganz individuell etwa auf Ihre Nutzerfreundlichkeit oder Suchmaschinenoptimierung prüfen zu lassen.
Weiterführende Informationen
Ihr Ansprechpartner
Tobias Pütter
Master of Science
Tel. +49 231 5493-413
Fax +49 231 5493-95413
tobias.puetter@hwk-do.de