Kita-Kinder im Fokus: Vorlesetag, Kino-Spot, Kita-Wettbewerb
Mini-Handwerker auf Entdeckungstour
Schon die Kleinsten sind begeistert vom Handwerk. Kinder erforschen ihre Umwelt von klein auf ganz natürlich mit ihren Händen und verleihen damit ihrer Kreativität Ausdruck. Plätzchenbäcker, Baggerführerin, Erfinder – nicht alle wollen Polizistin, Feuerwehrmann, Fußballer oder Prinzessin werden, die „Berufswünsche“ sind vielfältig und phantasievoll. Doch irgendwann tritt bei vielen erfüllendes Arbeiten mit den eigenen Händen in den Hintergrund, Bürojobs oder ein Studium sind gefragt. Oft auch, weil Eltern veraltete Vorstellungen vom Handwerk vermitteln.
Die Nachwuchs-Kampagne „Mini-Handwerker“ der Handwerkskammer (HWK) Dortmund möchte deshalb an die Begeisterung der Kita-Kinder anknüpfen. Zum Beispiel mit dem Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“, einem Kino-Spot und Vorlese-Aktionen.
Großes Kino: „Wenn ich groß bin, werde ich Handwerkerin“
Im Rahmen der Open-Air-Kino-Saison 2023 hat die HWK für mehr junge Menschen im Handwerk geworben . Ein 30-sekündiger Kino-Spot zeigte Kita-Kinder, die sich in verschiedenen Handwerksberufen ausprobieren, und ihre damit verbundene Freude am Handwerk. Im Verlauf des Spots wird die Frage aufgeworfen, warum Kinder mit dem Handwerk aufhören sollen, wenn sie groß werden.
Ziel des Spots ist ein Umdenken in der Gesellschaft, denn das Arbeiten mit den Händen liegt in der Natur der Menschen. Um genügend Nachwuchs für das Handwerk zu finden, muss die öffentliche Wertschätzung für die berufliche Bildung deutlich gesteigert und eine Ausbildung attraktiver gemacht werden. Damit wieder mehr Menschen das Handwerk zu ihrem Beruf machen.
Das Bildmaterial wurde im Rahmen des Kita-Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“ gedreht.
Kontakt
Lina Stoll
Teamleitung Nachwuchsmarketing
Tel. +49 231 5493-679
Fax +49 231 5493-95679
lina.stoll@hwk-do.de