Bundesweiter Aktionstag: Wir öffnen unsere Werkstätten

Erlebe Handwerk praxisnah

Welche Ausbildungsberufe und Karrierechancen gibt es für junge Menschen im Handwerk? Was leistet die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ für die Zukunft unseres Landes – zum Beispiel mit Blick auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende, aber auch für die Bereiche Gesundheit und Kultur? Diese Fragen stehen beim Tag des Handwerks im Mittelpunkt. Der bundesweite Aktionstag findet bereits zum vierzehnten Mal Mitte September statt.

Aus diesem Anlass bieten die Handwerkskammer Dortmund und die Bildungszentren Ardeystraße, Hansemann, Soest, Körne und Bochum Ruhr am Freitag, 27. September 2024, zwischen 9 und 12 Uhr die Möglichkeit, einen Einblick in die Werkstätten der Bildungszentren zu erhalten, um so verschiedene Handwerksberufe näher kennenzulernen.

Der Praxistag in den Werkstätten soll Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 8 eine erste Berufsorientierung im Handwerk verschaffen. Denn: Das Handwerk ist vielfältig, zukunftssicher und bietet beste Chancen, sich selbst zu verwirklichen.

Jetzt anmelden!

Die Werkstatterprobungen finden am Freitag, 27. September 2024, zwischen 9 und 12 Uhr an fünf Standorten statt:

• Bildungszentrum Ardeystraße
  • Bildungszentrum Hansemann
  • Bildungszentrum Körne
  • Bildungszentrum Bochum Ruhr
  • Bildungszentrum Soest

Wenn du dich für einen Standort mit entsprechender Werkstatt entschieden hast, fülle bitte das Anmeldeformular bis zum 02. September aus, somit sicherst du dir einen Platz.

Anmeldung für den Praxistag am 27. September 2024

Bildunszentrum Ardeystraße

Bildunszentrum Hansemann

Bildungszentrum Körne

Bildungszentrum Bochum Ruhr

Bildungszentrum Soest

Virtueller Rundgang

Für einen ersten Vorgeschmack: In unserem Video gewähren wir einen Blick „hinter die Kulissen“ der Bildungszentren der Handwerkskammer Dortmund. Unsere Ausbilder erzählen exemplarisch von ihrem Weg vom Lehrling zum Meister und liefern gute Gründe, warum eine Ausbildung im Handwerk für eine sichere und spannende Zukunft steht. Viel Spaß beim Anschauen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.