Interkultureller Wirtschaftspreis

Attraktive Arbeitgeber mit Blick für Vielfalt

© Isabella Thiel

“Handwerk verbindet – über Ländergrenzen und Traditionen hinweg. Der Interkulturelle Wirtschaftspreis zeichnet diejenigen Betriebsinhaberinnen und -inhaber aus, die Vielfalt als Stärke erkennen und durch ihr Können Integration in unserer Gesellschaft fördern und das Handwerk und unsere Wirtschaft bereichern“, sagt Gabor Leisten, Leiter der Unternehmensberatung der Handwerkskammer (HWK) Dortmund.

Kulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor

Das Multikulturelle Forum macht seit 2006 mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis auf kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz als Erfolgsfaktor aufmerksam. Mit diesem Preis würdigt das Multikulturelle Forum in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, der Hammer Wirtschaftsagentur IMPULS, der Handwerkskammer Dortmund, der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, dem Kommunalen Integrationszentrum Dortmund und dem Verein Selbständiger Migranten jährlich besonders gute Beispiele.

Auch Mitarbeiter können ihren Arbeitgeber vorschlagen

Bewerben können sich kleine und mittelständische Unternehmen jeglicher Branchen aus dem Kreis Unna und den Städten Dortmund und Hamm bis zum 15. Oktober 2023. Auch Mitarbeiter können ihren Arbeitgeber für den Preis vorschlagen. Auf der Preisverleihung, die am 21. November 2023 im Kurhaus in Hamm stattfindet, erhält der Preisträger neben einer Glastrophäe und einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Marc Herter. Auch NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur hat bereits ihr Kommen zugesagt.

Weitere Informationen zum Preis einschließlich Bewerbungsunterlagen stehen online zur Verfügung unter
interkultureller-wirtschaftspreis.de

Sie benötigen Unterstützung bei der Bewerbung für den Interkulturellen Wirtschaftspreis oder haben Fragen zum Thema Fachkräftesicherung im Handwerk? Unser Unternehmensberater Ralf Dreisewerd ist gerne für Sie da – natürlich kostenfrei.