ZUKUNFT MINT

Mit weiblicher Kompetenz gegen den Fachkräftemangel

Kfz-Mechanikerin mit Schutzbrille repariert Auto auf Hebebühne
© Gorodenkoff/Shutterstock

Dem Fachkräftemangel in MINT-Berufen entgegenwirken? Unbedingt! Frauen für die freien Stellen gewinnen? Ja, gerne! Und wie soll das gelingen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Info- und Messeveranstaltung „Zukunft #MINT“ am Dienstag, 24. Oktober von 12 bis 17 Uhr im Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer (HWK) Dortmund.

Unterstützung bei der Suche nach weiblichen Talenten

Hier finden regionale Unternehmen und alle Interessierte aus dem Westfälischen Ruhrgebiet Unterstützung bei der Suche nach weiblichen Talenten für ihren Betrieb. Dabei lernen sie, wie sie Frauen auf dem Arbeitsmarkt gezielt ansprechen, sie von ihrem Business überzeugen und als Fachkräfte für sich gewinnen können. In verschiedenen Formaten wie Impuls-Vorträgen, Round-Table-Gesprächen, Netzwerk-Slots und Praxisbeispielen bekommen sie Anregungen und konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie ihre Personallücken dank Female Recruiting schließen und ihr Unternehmen erfolgreicher machen können.

Vorgestellt wird auch die Kampagne Starke Frauen. Starkes Handwerk.” der HWK Dortmund, die mehr junge Frauen fürs Handwerk begeistern und Betriebe dafür sensibilisieren möchte, bei der Suche nach Fachkräften verstärkt auf weibliche Talente zu setzen.

Netzwerken auf dem Markt der Möglichkeiten