Bewerbungsphase gestartet!

“Der Seifriz”: Innovative Handwerksmeisterinnen und -meister gesucht

Technische Innovation, neues Geschäftsmodell oder effiziente Organisation: Beim bundesweiten Wettbewerb „Der Seifriz“ winken Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro.

Die Auszeichnung „Der Seifriz“ wird seit mehr als 30 Jahren als Wettbewerb für Wissenstransfer unter der Federführung von Handwerk BW durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. und in Zusammenarbeit mit handwerk magazin veranstaltet. Partner des Preises sind die Holzmann Medien Gruppe, die Signal Iduna Gruppe für Versicherungen und Finanzen, die IKK classic und das neuen Branchenevent „Zukunft Handwerk“.

Weitere Unterstützer sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Steinbeis-Stiftung, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie Sponsoren aus der Wirtschaft.

Der Preis wird ermöglicht durch eine bundesweite Jury und das Engagement einer Vielzahl von Beratern in den Kammern und Fachverbänden. Benannt ist der Preis nach dem baden-württembergischen Politiker Adalbert Seifriz, der die Wirtschaftspolitik des Landes in der Nachkriegszeit wesentlich prägte.

Bewerbungsschluss für die Online Bewerbung ist der 31. Oktober 2023. Preisträgerinnen und Preisträger werden im Januar 2024 informiert.

Die Kooperation zwischen Handwerksbetrieb und wissenschaftlichen Partner:innen steht beim Seifriz im Fokus. Entscheidend ist dabei nicht die Entwicklung einer Weltneuheit!

Wichtig ist vielmehr, ob aus dem Wissenstransfer zwischen Ihnen und der Wissenschaft eine konkrete Innovation für das Handwerk, Ihre Branche oder Ihren Betrieb entstanden ist.

Die überarbeiteten Bewertungskriterien sind auf die folgenden fünf Kriterien reduziert, um den Fokus auf die Kernaspekte von Innovation zu legen.

Die fünf Kriterien des Innovationspreises:

• Transfer zwischen Handwerk und Wissenschaft
  • Handwerksbetrieb
  • Beispielhaftigkeit
  • Neuheit
  • Wirtschaftlicher Nutzen

Weitere Informationen zum Seifriz-Preis erhalten Sie vom Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) Wolfgang Diebke unter Tel.-0231/5493-409, wolfgang.diebke@hwk-do.de oder direkt im Internet unter www. seifriz-preis.de